Inverkehrbringer von fossilen Kraftstoffen werden dazu verpflichtet, ihre Treibhausgas- (THG-)Emissionen zu reduzieren. Hochtemperatur-Co-Elektrolyse von CO2 und H2O-Dampf auf Yttriumoxid-stabilisiertem Zirkoniumdioxid (Y2O3-ZrO2) zu CO und H2, also zu Synthesegas. Da ist is nachvollziehbar, dass sehr viel Aufwand in die optimale Integration der Akkus in das Fahrzeug geht. Überhaupt gibt es beim Klimaschutz kein Entweder-Oder. Wie sich z.B. In Deutschland fehlen aber auch neue Industriepioniere sowohl in den klassischen als auch in den globalen Wirtschaftsbereichen. Mit der gleichen Preisspanne müssen Sie für die Heizungsinstallation kalkulieren. Warum setzt VW so stark aufs Elektroauto? Dabei findet keine Verbrennung im eigentlichen Sinne statt, sondern eine elektrochemische Reaktion, bei der keinerlei schädlichen Abgase entstehen. Wir zeigen Ihnen exemplarisch anhand der Viessmann Vitovalor PT2, welche Brennstoffzellenheizung-Kosten für Hausbesitzer nach Abzug von Fördermitteln tatsächlich entstehen. Die bestehenden Atomkraftwerke weiter zu betreiben, solange die Sicherheit das zulässt, bleibt davon ja unberührt. Zusätzlich bleiben physische Probleme wie Lagerung und Transport bestehen. Für diese konnten sich Besitzer einer Brennstoffzellenheizung anstelle der regelmäßigen Einspeisevergütung entscheiden. Wie der NREL-Artikel Financial Analysis of Battery Electric Transit Buses zeigt, können selbst elektrische Transitbusse mit ihren hohen Reichweiten heute schon in vielen Fällen mit Dieselbusen konkurrieren, was an den geringeren Unterhalts- und Treibstoffkosten der E-Buse (BEB‘s genannt) liegt. Soviel zur energetischen Situation. Dabei produziert der zweitgrößte Staat der Vereinigten Staaten neben Öl und Gas auch jede Menge Ökostrom in riesigen Windparks. Sie können davon ausgehen, dass sich die Brennstoffzellenheizung-Kosten abhängig von Ihrem Stromverbrauch in Kombination mit der hohen KfW-Förderung in 10 bis 15 Jahren amortisiert haben. Deutschland steht in Punkto CO2-Ausstoß pro konsumierter Kilowattstunde elektrischer Energie. Selbst die Einsparung von 30 kWh Akkukapazität könne dann die Integrationskosten für die Brennstoffzelle bei weitem nicht aufwiegen. Bei einem großen und schweren Fahrzeug für die Langstrecke ist der Akku nun einmal zwangsläufig sehr groß und ihre Herstellung sehr energieintensiv und umweltschädlich. Vor einem Jahr konnte schon gar keiner wissen, dass hier eine solche Pandemie mit so weitgehenden Folgen für Wirtschaft und Sozialleben ausbricht. Der Dienstleister kauft und baut die Brennstoffzellenheizung für Sie ein und kümmert sich um die Wartung und den störungsfreien Betrieb. Da wären, glaube ich, doch einige Gaskraftwerke im Mix wirtschaftlich. Hallo, ich bin daran interessiert die Selbstproduktion von Wasserstoff durchzurechnen. Gibt es ja auch garnicht. Fazit: Batterie- oder Oberleitung-gespeiste LKW‘s sind günstiger im Betrieb als Dieselfahrzeuge und benötigen deshalb keine Förderung. 4. Sobald die Strecken aber groß werden, ist man schnell an dem Punkt, wo das Fahrzeug dem Fahrer vorschreibt, wann er Pausen zu machen hat und wie lange. Grundsätzlich ist im Antriebsstrang eine beträchtliche Energiemenge gespeichert, die zu einem Brand führen kann. Wie lange hält eine Brennstoffzelle? @Austauschbatterien. Was kostet der Betrieb eines mit LKW mit einer Wasserstoff-Brennstoffzelle? Hierfür bräuchten Sie dann noch eine PV-Anlage, welche die Kosten nochmals erhöhen würde. Aber der E-Autokauf wäre einfacher, weil man sich nicht auf eine Batteriegröße festlegen muss. Auch das kann nicht stimmen: Der Bodensee enthält 48 Kubikkilometer Wasser und damit etwa 48 Gigatonnen Wasser. Also wieder gekniffen. Privatfirmen wollen möglichst viel Profit machen, der Kunde versucht günstig einzukaufen. Gewicht: 1,7 g. Höhe: 6 mm. Auch ich hätte es geliebt, Flugzeuge und Schiffe zu sehen, die mit grünen Treibstoffen betrieben werden, aber heute liegt der Preis pro Liter Rohöl bei etwa 0,13 €. Die genaue Akku-Größe des Semi ist nicht bekannt, wird aber auf mindestens 600 Kilowattstunden geschätzt. die Corona-Pandemie auf Klimawandel und Energiewende auswirkt, ist unklar, auf jeden Fall wirkt sie kurzfristig schon mal ganz schön emissionsmindernd. … Wir werden dann mittelfristig reichlich Möglichkeiten haben, Wind und Sonnenenergie weiter auszubauen. Die Stromkosten in Deutschland sind mit rund 30 Cent pro kWh zwar horrend. Da die Akkus die teuerste Einzelkomponente der LKWs sind, erscheint es mir angebracht, sie so zu behandeln, dass ihre Lebensdauer maximiert wird, also mit schonender Ladung. Ich tue das nicht gerne, aber ich habe auch keine besondere Hemmung, Kommentatoren zu blocken, die die Kommentarspalte unterhalb meiner Artikel mit absurden Falschinformationen zumüllen. Beachten Sie: Der KWK-Zuschuss ist nicht möglich, wenn Sie eine Förderung durch das KfW-Programm 433 für Ihre Brennstoffzellenheizung erhalten! Batterieelektrisch kommt der Brennstoffzellen X5 zwischen zehn und 15 Kilometer weit. Hier wird viel Überschussstrom verwendet werden können, und großen Anbieter können mit den Stromfirmen bessere Konditionen aushandeln. Luft-Wasser-Wärmepumpe: hocheffizient mit 40% Förderung. Verschiedenen Studien zufolge wird der Akku-Preis pro Kilowattstunde spätestens 2025 endgültig unter die 100-Dollar-Grenze fallen. China setzt an Stelle des religiösen Elements den Patriotismus. Inklusive Installation fallen durchschnittlich Gesamtkosten von 30.000 bis 35.000 Euro an. Dieser Kommentar stammt ja von Martin Schulz, der bei Infineon Technologies arbeitet. Bei einer Masse von 1.6*10^-27 kg wären das pro Sekunde einige Zehnmillionstel kg Protonmenmasse Proo km^2 und Sekunde. Sie möchten unsere Unternehmens­lösungen kennenlernen? Denn mit KfW-Förderung und selbstproduziertem Strom reduzieren sich die Investitionskosten auf eine Summe, die Sie auch für ein konventionelles Heizsystem in Kombination mit Solarthermie ausgeben würden, ohne dass Sie CO2-freundlichen Strom selbst produzieren. In einem Vier-Personen-Haushalt sind im gleichen Zeitraum Einsparungen von bis zu 8.000 Euro und mehr möglich. Der nächste Trend wären Blended-Wing-Bodies, Nurflügelflugzeuge mit deutlichen Vorteilen in der Aerodynamik. Weitere Informationen: https://de.wikipedia.org/wiki/Chemische_Wasserstoffspeicher Noch ein Weg zu Methanol: Electrochemical Reduction of Carbon Dioxide to Methanol by Direct Injection of Electrons into Immobilized Enzymes on a Modified Electrode: https://chemistry-europe.onlinelibrary.wiley.com/doi/full/10.1002/cssc.201501496. Aber auch die Politik, und zwar gerade von der Seite, die sich vorgeblich den Umwelt- und Klimaschutz auf die Fahnen schreibt, verhält sich da alles andere als konsequent. Grafik: Fraunhofer ISE. Im Jahr 2018 wurden auch 2 Brennstoffzellenzüge in Deutschland eingeweiht. Einige Hersteller bieten eine Heizungswartung für jährlich 200 bis 300 Euro direkt den Kunden an, andere nur indirekt über den betreuenden Handwerksbetrieb. Diese Eigenschaft macht Brennstoffzellenheizungen äußerst attraktiv, um Kosten zu sparen und gleichzeitig der Umwelt etwas Gutes zu tun. Für die Speicherung des Gases wird ein spezieller Wasserstoffspeicher benötigt. Das restliche Auto hält ja auch nicht ewig. Meine Prognose: Auf Bewusstseinswandel und freiwillige Verhaltensänderungen sollten wir keine großen Hoffnungen setzen. Für Sie entstehen dadurch keine Investitions- sowie Wartungskosten. Man kann auch im Umkreis von 500 km schon ganz viel entdecken. Ja, CO2-Emissionen müssen einen Preis haben. Die Energie ist im Brennstoff gespeichert. Natürlich wäre es von Vorteil, wenn diese Art des Verkehrs von der Straße auf die Schiene verlagert würde. Wie sich die konkrete Technik und die Preise entwickeln werden, entscheidet dann über die Details, wann wo welche Technik optimal eingesetzt werden kann. Zurück ins Jahr 2040, wo H2 als Energiespeicher in Kraftstoffen, Heizungen, Schiffen, Ebenen, Autos und anderen Anwendungen auf der ganzen Welt verwendet wird. So einfach ist das. Bei Flugzeugen dürfte das erheblich schwieriger (und mit Batterien gar nicht) zu machen sein. Das kann man nicht bringen, auch nicht mit der nachgeschobenen Rechtfertigung, Sie wollten nur einmal sehen, ob es einer merkt. Ich habe in meinem Text ja selbst eine andere genannt. Die konkrete Summe ist abhängig von den individuellen Voraussetzungen, der förderfähigen Summen, der Leistung der Anlage und zusätzlichen individuellen Kostenpunkten und kann daher abweichend ausfallen. Dasselbe gilt für Wasserstoff. Erstens ist Deutschland mit etwa 2% der weltweiten CO2-Emissionen ziemlich irrelevant. Infrastruktur weiter genutzt werden können, als Energielieferant dient hier Biomasse die nicht in Nahrungskonkurrenz steht. Die kürzeste Ladezeit bei den obigen E-Lastwagen ist eine 80%-Ladung in einer Stunde bei einer Reichweite von 275 Meilen (442 Kilometer) für den Volvo-Lastwagen VNR-Electric. Die 20 Jahre, die ich für möglich halte, ergeben sich aus einem möglichem Einstellungswandel der Menschen, dass viele Menschen u.a. Der Tausch eines kleinen gegen ein großes Batteriepaket ist in etwa so realistisch wie der Tausch eines kleinen gegen einen großen Verbrennungsmotor, damit man eben mal mit mehr PS in Urlaub fahren kann. Jeder fährt täglich 50 km und verbraucht dabei etwa 0,5 kg H2 und etwa 4-5 Liter Wasser. Wenn die Tankstelle vielleicht 500 Batterien auf Lager hat, und eine Batterie 1 Kubikmeter Platz braucht, hätte die Halle bei 5 Metern Höhe gerade mal 100 Quadratmeter Fläche. Das sehe ich anders. Aber wie wollen sie sonst die winterlichen Dunkelflauten ausgleichen? Wie bereits vorgerechnet, liegt der Bedarf eines schweren LKW an elektrischer Energie bei 85-133 kWh pro 100 km. 225 000 l Wasser auf einem Streckenabschnitt von 100 km entsprechen 2,25 Liter pro Meter und würden bei einer Verteilung auf 10 Meter Fahrbahnbreite eine Schichtdicke von 0,225 Millimeter ergeben. Die Indiumoxid-Katalyse erzeugt praktisch reines Methanol und fast keine Nebenprodukte. Ganz ehrlich, ich finde es ja gut, dass Sie so eifrig kommentieren, aber es wird langsam etwas zuviel des Guten. Batteriebetriebene elektrische Fahrzeuge verbrauchen pro 100 km um 17-19 kWh. Die Reichweite beträgt im Sommer 100km. Die chemische Reaktion, aus der Strom und Wärme entstehen, hat sich in der Raumfahrt und dem U-Bootbau bereits bewiesen. Beim Einsatz von elektrisch betriebenen Bussen beispielsweise ist die erzielte Reichweite oft nicht ausreichend, sodass längere Ladezeiten, schlimmstenfalls sogar mit einer Rückfahrt ins Depot erforderlich werden. Anträge können nicht mehr gestellt werden. Das Netz wird stabiler – auch das ist kostenrelevant. Genau wie bei LKWs und anders als bei PKWs (wo der irrationale Leistungs- und Größenzuwachs alle Einsparungen sofort wieder zunichtemacht) findet im Flugzeugbau eine kontinuierliche und erhebliche Reduzierung des spezifischen Verbrauchs statt. Fluggesellschaften werden in der Tat dazu gezwungen werden müssen, aber ich glaube nicht, dass das ein großes Problem sein muss. Auch wenn man sie von unten unter die Karosserie mit 10 dicken Schrauben an und ab schrauben kann, so wie man auch die Räder in ein paar Minuten wechseln kann. Im Kleinen ist Deutschland wirtschaftlich gut, im Mittelgrossen und Grossen aber sklerosiert. Die Abqualifizierung als “Phrasen” weise ich deswegen zurück. Oder müssen sich zu ladende LKWs hinten anstellen, bei 4 wartenden LKWs dann schon 1 Stunde Wartezeit? Wenn in einer Stadt beispielsweise 100,000 E-Autos einer bestimmten Marke verkauft werden, dann kann man alle diese Fahrzeuge mit einer sehr überschaubaren Zahl von Wechselstationen bedienen. Die theoretische Spannung einer Wasserstoff-Sauerstoff-Brennstoffzelle ist 1,23 . Und auch eine Meinungsfreiheit, die einem zwar im Äußern von Unmut Erleichterung verschafft, aber die dann doch keineswegs zu einer entsprechenden Politik führt, ist jetzt auch nicht die Welt. Der Mirai garantiert in jeder Situation eine optimale Performance und nachhaltigen Fahrspaß. Mittlerweile kann das fast schon jedes dritte Auto, die Tendenz während der letzten Jahrzehnte war da ziemlich eindeutig. Das wäre bereits deutlich weniger als die aktuellen Kosten für die auf 100 km  verbrauchten  35 Liter LKW-Diesel, wobei aber davon auszugehen ist, dass die momentan ungewöhnlich niedrigen Dieselpreise mittelfristig deutlich steigen werden, die Preise für grünen Strom aber weiter fallen. Und dann diese Megacharger, die ja nicht nur elektrische Leistungen im Megawattbereich in die Akkus pumpen, sondern zeitgleich die elektrische Leistung bereitstellen oder in aber sie in großen Mengen speichern und dann schlagartig abrufen können müssen …. Das bedeutet , der LKW scheidet 45 l Wasser auf 100 km aus. Vor allem nachts, wenn der Großteil der Bevölkerung schläft und auch die Industrie kaum Strom verbraucht, sind die Stromnetze durch dem Strom-Überschuss oft überlastet. Wer seine Heizung allerdings mit einem modernen Wasserstoffspeicher und/oder einer Photovoltaik-Anlage ausstattet, erhält für die Anschaffung verschiedene Fördergelder. 1: Näherungsgerade zur Abbildung der Investitionskosten von Elektrolyseuren BetriebElektrolyseur . Wärmepumpe im Altbau: Ist das eine sinnvolle Lösung? Geladen wird meistens sowieso per Ladekabel und in Ruhe, Batteriewechsel wäre bei solchen Fahrzeugen nur eine zusätzliche Option. Ich stimme Ihren Worten voll und ganz zu, dass “man muss sich die Situation also ganz genau anschauen und viele Faktoren in die Rechnung einbeziehen. Das ist ein guter Punkt (abgesehen davon, dass er mit dem Thema des Artikels nichts zu tun hat, aber schon OK, den Blog-Artikel lesen die wenigsten der Leute, die dazu kommentieren). Richtig – und bedenklich. Aktuell dürften 6 Cent an Gestehungskosten pro kWh nicht unrealistisch sein, Tendenz fallend. Die Zuschusshöhe liegt damit je nach eingebauter Heizung zwischen 8.450 und maximal 34.300 Euro. Ist die Sache überhaupt anders zu handhaben als mit Akku-Modulen zum Auswechseln an den Ladestationen, wo ständig entladene Module über Stunden hinweg aufgeladen und die voll geladenen in ankommende LKWs eingebaut werden.
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