Gute Ruh', gute Ruh'! von Albrecht Riethmüller, Stuttgart 1997, S.1, [4] Eggebrecht, Hans Heinrich: Romantisch, Romantik, in: Handwörterbuch der musikalischen Terminologie, hrsg. Text: Das lyrische Ich folgt bei seiner Wanderung einem Licht, obwohl es weiß, dass die Hoffnung auf Wärme und Geborgenheit, die das Licht ausstrahlt, nur Täuschung ist. Schubert notierte den Liedzyklus in hoher Lage, also für Tenor und Klavier. Wie überzeugt man als Interpret? Inhalt: Analyse und Interpretation von "Die Krähe" und "Der Leiermann." Lehrplan: Bekannte Komponisten und Musiker. Die vielen Punktierungen erinnern wie in Wasserfluth an einen Trauermarsch, der hier angesichts der Erwähnung des Grabes angemessen erscheint. Er sang uns nun mit bewegter Stimme die ganze 'Winterreise' durch. 11. So trifft der Wanderer auf „ bunte Blumen “ und „ grünes Gras “, Vorboten des Frühlings, oder auf „ knurrende Hunde “, eine „Krähe“, die ihn als „ Beute fassen “ möchte und ein „Irrlicht“, das ihn in „ tiefste Felsengründe lockt “. Ihr Kind ist eine reiche Braut.“) So bricht das lyrische Ich in einer Winternacht auf und schreibt der Geliebten, die bereits schläft, einen Gute-Nacht-Gruß ans Tor. Auf den 24 Stationen seines passionsgleichen Weges ist er zunächst starken Stimmungsgegensätzen von überschwänglicher Freude bis hin zu hoffnungsloser Verzweiflung ausgesetzt – von Schubert durch den häufigen Wechsel des Tongeschlechts verdeutlicht –, bevor sich allmählich eine einheitliche, jedoch vielfältig schattierte, düstere Stimmung durchsetzt. Die Wetterfahne 3. Ihm wird also im übertragenen Sinne der Weg in sein Grab gewiesen. Allzu lang darf die Geschichte nicht sein, denn die Kinder sollen ja schlafen und nicht noch stundenlang . Der österreichische Komponist und Drehleierspieler Matthias Loibner bearbeitete die Winterreise für Drehleier und Sopran und führt sie in dieser Bearbeitung seit 2009 mit der Sopranistin Nataša Mirković-De Ro auf. Es sieht neben den vielen Wegweisern auf den Wegen einen, der es zu seinem Tod führt. Musik: Die Klavierbegleitung wird von zwei rhythmischen Elementen geprägt: einmal der synkopischen Halben auf dem zweiten Schlag in der linken Hand und einmal durch die viertelbetonte rechte Hand, die oft auf dem zweiten Schlag zwei Achtel hat. Text: Ausgehend von einem optischen Phänomen von Nebensonnen – worauf der Titel des Gedichtes eindeutig verweist – erzählt das lyrische Ich von drei Sonnen, die es am Himmel gesehen hat, die aber nicht seine gewesen seien. Ein gewisses Rastgefühl wird durch die meist nur taktweise wechselnde Harmonik vermittelt. Jelinek erhielt dafür den Mülheimer Dramatikerpreis. Text: Das lyrische Ich spricht hier die Natur an. Die Natur ist tot („die Blumen sind erstorben“) und in der Suche wird das Motiv aus Gefrorene Tränen aufgegriffen,[18] nach dem die Kraft seiner Liebe nicht reicht, um dem Eis und der Erstarrung etwas entgegenzusetzen. Die Post • 14. (In Die Wetterfahne erfährt der Hörer, dass es letzteres ist: „Was fragen sie nach meinen Schmerzen? In den letzten 2 Takten der vierten Strophe wird aus D-Dur wieder d-Moll. Die Krähe wird fast als Freund angesprochen und ist gleichzeitig ein Symbol des Todes. Die Liedfolge in Schuberts „Erster Abtheilung“ ist identisch mit der in der Urania von 1823. B. in den beiden Anfangstakten in der linken Hand realisiert ist. Es war Winter, als er in seine Heimat zurückkehrte. Besonders ausgeprägt ist die Gattung „Lied“. 14. Nach dem Vorbild von Franz Schuberts Liederzyklus drehte Hans Steinbichler den Film Winterreise (2006), mit Josef Bierbichler und Hanna Schygulla. Auf dem Flusse • 8. Franz Schubert wurde von den Gedichten unmittelbar angesprochen und vertonte sie im Todesjahr Wilhelm Müllers, ein Jahr vor seinem eigenen Tod. Rast • 11. Der Lindenbaum 6. Einsamkeit • 13. [11], Einen „übergreifenden zyklischen Zusammenhang“, der sich nicht mehr mit dem „überkommenen Liedbegriff“ – wie beispielsweise noch in der schönen Müllerin befolgt – vereinbaren ließ, sieht auch Elmar Budde. Th. Diese drei Teile werden bei den zweiten drei Textstrophen wiederholt. Nachdem ihn seine Geliebte verlassen hat, gibt es nichts, was ihn noch zurückhält. Im Vordergrund der Bearbeitungen steht nicht der glänzend polierte Schönklang Jahrhunderte alter traditioneller musikalischer Überlieferung, sondern dessen strikte Durchbrechung, um einen neuen unverstellten Zugang auf die Aktualität alter Texte und den Kern der Musik zu bekommen.“, Der Titel dieses Artikels ist mehrdeutig. Traum, Erinnerung und Realität sind dicht miteinander verwoben, die Grenzen flieÃend. („Einen Weiser seh’ ich stehen unverrückt vor meinem Blick; eine Straße muss ich gehen, die noch keiner ging zurück.“) Hier spiegelt sich wieder stark die Todessehnsucht des lyrischen Ichs wider. Vielfach vertont. Hier könnt ihr eure Hausaufgaben online stellen. Es sieht alle Hoffnung gestorben und begräbt sie weinend in Gedanken. Der Wiener Verleger Tobias Haslinger veröffentlichte die Lieder in zwei Heften, das erste am 24. Fassung: a-Moll). Themen wie Fremde, Ferne, Tod, Nacht, Traum, Liebe und Sehnsucht spiegeln dies wieder. Vor diesem Hintergrund kann die "Winterreise" freilich politisch verstanden werden. Gute Nacht 2. He. 23. Bevor er sich jedoch endgültig in die winterliche Kälte aufmacht, hinterlässt er auf dem Tor einen Abschiedsgruß an seine Geliebte. Es vergleicht den Himmel mit dem Bild seines Herzens („der Winter kalt und wild!“), eine ähnliche Betrachtung wie in Auf dem Flusse. Über 50 verschiedene Einspielungen existieren auf Schallplatte und CD. Will betten dich kühl, Auf [weichem] 1 Pfühl, In dem blauen krystallenen Kämmerlein. Sängerin Lioba Braun spricht mit BR-KLASSIK über das Werk. 89, D 911 ist ein Liederzyklus, bestehend aus 24 Liedern für Singstimme und Klavier, den Franz Schubert im Herbst 1827, ein Jahr vor seinem Tod, komponierte. Das Lied endet wieder in E-Dur. Teil B Takt 22–39, Franz Schubert | Bildquelle: picture-alliance/dpa In einem ersten Schritt sollen in dieser Arbeit die wesentlichen dieser Charakteristika herausgearbeitet werden und im Anschluss auf ihr Vorhandensein in einem bedeutenden Werk dieser Zeit geprüft werden. Auf dem Flusse 8. Der stürmische Morgen 19. 7. 16. Das Werk Müllers kann auch als politische Dichtung begriffen werden, in der er seine von den Fürsten enttäuschte und verratene Vaterlandsliebe (d. h. die Hoffnung auf Freiheit, Liberalismus und Nationalstaat) thematisiert.[5]. Das zweite Lied, ‚Die Wetterfahne', ist in freier Liedform geschaffen: die Strophen sind musikalisch nicht identisch. Die Klavierbegleitung besteht auf weiten Strecken aus einer Melodie, die von beiden Händen im Oktavabstand gespielt wird und mit der Singstimme identisch ist (Unisono, colla parte). 8. Letzte Hoffnung. Musik: Das Lied ist eines der hektischsten in der Winterreise, was vor allem durch die durchgängigen Achtel, verbunden mit den Sechzehntel-Nachschlägen im Klavier, bewirkt wird, die sich durch das ganze Lied ziehen; das Lied ist wieder ein Gehlied. Die durchgängigen Achtel zeigen wieder den Charakter eines Gehlieds. Wenn er sich zwischenzeitig zurück in die Zivilisation begibt, scheut er den Kontakt zu anderen Menschen. Hin und her gerissen zwischen Verbitterung, Hoffnung und Todessehnsucht schwankt er von einem Gefühlsextrem ins andere. Schubert verwendet wiederum eine nach unten gerichtete Bewegung (Verse 1 und 2) und die notengetreue Wiederholung für die Verse 3 und 4. Doch eine „definitorische Festlegung“[1], bezüglich der Datierung scheint nahezu unmöglich, da, wie bereits in der Einleitung erwähnt, die Werke der Komponisten, die allgemeinhin als Inbegriff der Klassik gelten, vereinzelt jene Merkmale aufweisen, die rückblickend als typisch romantisch klassifiziert werden. Die elende Stimmung des lyrischen Ich wird mit dem tief gesetzten Schlussakkord deutlich. Das zweite Motiv ist die abfallende Linie bzw. "Das starke Stück - Musiker erklären Meisterwerke" gibt es auch als Podcast: Jetzt abonnieren! Das ebenso schlichte wie ergreifende Bild des immer weiterdrehenden Leiermanns, der doch nicht vorankommt, passt gut auf den Gemütszustand des lyrischen Ichs, wie er sich im Laufe seiner Reise entwickelt hat. Der gehörlose Schauspieler Horst Dittrich übersetzte den Text des Liederzyklus im Jahr 2007 in die österreichische Gebärdensprache und führte ihn in den Jahren 2008 und 2009 Wien, Salzburg und Villach in einer Produktion der ARBOS – Gesellschaft für Musik und Theater mit dem Pianisten Gert Hecher und dem Bassbariton Rupert Bergmann auf.[27]. Das lyrische Ich glaubt, sie würde es als Beute ansehen, meint zu ihr, sein Leben würde bald zu Ende gehen, und verlangt von ihr „Treue bis zum Grabe“, was vermutlich eine zynische Anspielung auf die Floskel „bis dass der Tod euch scheidet“ ist. Dezember 1828 unter dem Titel: „Winterreise. 2. Für eine Singstimme mit Begleitung des Pianoforte komponiert von Franz Schubert. Der stürmische Morgen („Wie hat der Sturm zerrissen“) D 911,18 d-Moll. [10], Nach Goldschmidt hat jedes „Grundmotiv“ seine eigene auf den Text bezogene außermusikalische Bedeutung. W. Adorno: Schubert, in: Gesammelte Schriften 17- Musikalische Schriften IV. Eine ausführliche Deutung der verschlüsselten Textstellen hat der Astrophysiker und Musiker Andreas Goeres publiziert. Der Einfluss Goethes auf die deutsche Kultur und Literatur ist heute nicht mehr wegzudenken. Die Nebensonnen 24. 12. Erstarrung • 5. Frankfurt a.M. 1982, S. 33. Text: Das lyrische Ich führt ein Selbstgespräch darüber, dass es auf versteckten Wegen wandert, um keinem anderen Menschen zu begegnen. des Notentextes identisch, sie entsprechen dem Strophenlied: 1. und 3. Ebenso wie der Epochenbegriff als solcher, wird auch die zeitliche Eingrenzung der musikalischen Romantik kontrovers diskutiert. Musik: Das fast immer gleichbleibende viertaktige Rhythmusostinato im Klavier erinnert durch die Punktierung und das langsame Tempo an einen Trauermarsch. 4. Nr. Für den Beginn von Nr. Akkordwiederholungen, der z. Abteilung des Werkes für die Besetzung Bariton-Viola-Violoncello-Kontrabass. Musik: Die Singstimme dieses Liedes hat kein melodisches Eigengewicht, Melodie und Begleitung bilden gemeinsam die Harmonik. Der greise Kopf 15. In Schubert's "Letzte Hoffnung" many musical elements contribute to a sense of instability, fragility, apprehension, and fear of the wanderer. Musik: Die Musik ist hier in drei Ebenen unterteilt: zuerst der wiegende Sechsachteltakt, der den schönen Traum verkörpert; dann das brutale Erwachen, das mit schnellem Tempo, Wechsel in Moll, Staccato und tiefem, drohendem Sechzehnteltremolo ausgedrückt wird, und schließlich das Zurücksehnen nach dem Traum, das durch den konkreten Zweivierteltakt näher an der Realität liegt und durch die Rückkehr nach Dur gleichzeitig das Festhalten am Traum und der Vergangenheit verdeutlicht. Ich bin begierig zu sehen, was Ihr dazu sagt. Somit steht er an der Schnittstelle der beiden diskutierten Epochen, was eine Analyse nochmals interessanter erscheinen lässt. An zahlreichen Punkten taucht diese Liebe wieder auf und ist, neben dem Wandern, Hauptmotiv des Zyklus. Der Wanderer hat die Liebe noch nicht vergessen. Schubert hingegen, fügt die neuen Lieder an die zuvor vertonten an. Musik: Die Begleitachtel am Anfang erinnern trotz Staccato an Gute Nacht, es handelt sich wieder um ein Gehlied. Teil A bis Takt 21, Januar 1829, Musikverein, Wien, durch den Bassisten Johann Karl Schoberlechner (Nr. Sowohl der Dreiviertel-Takt, die drei Kreuze der Grundtonart A-Dur, die Form A–B–A und somit die dreimal erscheinende Melodie verkörpern und durchziehen das gesamte Stück. [3] Die Frage der Tonarten und deren Abfolge wird dadurch verkompliziert, dass manche Lieder in mehreren authentischen Fassungen von Schubert in verschiedenen Tonarten vorliegen, und auch im Erstdruck einige Lieder in anderen Tonarten stehen als im Autographen.[4]. Rast. Der griechisch-österreichische Komponist Periklis Liakakis bearbeitete 2007 die 1. Mit weniger als einer Minute ist das Lied das kürzeste der Winterreise. Vorangetrieben wird das Lied auch durch die oft auftretende Dominante auf dem vierten Schlag. Bei Klick auf die Symbole zum Teilen des Inhalts in Sozialen Netzwerken verlassen Sie das Angebot des BR. Im Verlauf des Zyklus wird der Hörer immer mehr zum Begleiter des Wanderers, der zentralen Figur der Winterreise. Es sagt, dass es selbst auch einmal drei Sonnen hatte, die „besten zwei“ davon jedoch untergegangen sind. Die abschließende Frage des Liedes (Wann halt’ ich mein Liebchen im Arm?) Das einleitende Lied der „Winterreise“, „Gute Nacht“, stellt den Ausgangspunkt der nun folgenden Wanderung dar und erläutert wie es zu dieser kommt. Es zieht ein Mondenschatten Als mein Gefährte mit, Und auf den weißen Matten Such ich des Wildes Tritt. Gespräche zwischen Vera Baur und dem Sänger Christian Gerhaher. Schließlich wandert es weiter. Es vergleicht das Wirken des Irrlichts mit den Wirren seines Lebens und denkt über den Tod nach („’s führt ja jeder Weg zum Ziel“; „jeder Strom wird’s Meer gewinnen, jedes Leiden auch sein Grab“). Dies erklärt die Flucht aus der „biederen“ Realität, in das Traumhafte oder Thematiken aus ferner Vergangenheit. Eine weitere Abweichung von der Gedichtband-Vorlage ergibt sich. IFS 868 Key D major Movements/Sections Mov'ts/Sec's: Etwas langsam (German) / Un peu lent (French) Year/Date of Composition Y/D of Comp. Schubert entnahm die zwölf Gedichte der „ersten Abtheilung“ der Urania – Taschenbuch auf das Jahr 1823, wo sie unter dem Titel „Wanderlieder von Wilhelm Müller. Der Wegweiser 21. Der plötzliche Forte-Ausbruch am Ende („des ganzen Winters Eis") verdeutlicht den aufgewühlten Zustand des lyrischen Ichs, der noch oft - vor allem musikalisch - thematisiert wird. Der Zyklus wurde von nahezu allen bedeutenden Liedsängern (Bass, Bariton, Tenor), aber auch von Sängerinnen (Mezzosopran, Alt, Sopran) interpretiert. Schubert Winterreise. Die Barockgeigerin und Dirigentin Chiara Banchini spricht über dieses Werk. Schubert, Franz - Gute Nacht (Analyse) Schlagwörter: Franz Schubert, Wilhelm Müller, Analyse eines Liedes, Gedichtanalyse, die Strophen im Einzelnen, Melodieverlauf, Schritttempo, Referat, Hausaufgabe, Schubert, Franz - Gute Nacht (Analyse) Themengleiche Dokumente anzeigen. 3.1 Werkgenese
89 in 1828), a setting of 24 poems by German poet Wilhelm Müller. Einsamkeit („Wie eine trübe Wolke“) D 911,12 h-Moll (Autograph: d-Moll). ‚Gute Nacht' ist ein sogenanntes Strophenlied, dessen beide ersten Strophen musikalisch identisch sind, bei den beiden weiteren gibt es Veränderungen, z. 8. Im letzten Lied trifft der Wanderer auf einen Leiermann, der genauso einsam und verlassen zu sein scheint wie er selbst. Eine dritte Deutung sieht in der „ewigen Leier“ den Ausdruck der Qual eines hoffnungslosen, aber immer fortdauernden Lebens. 6.1 Quellen- und Literaturverzeichnis. 9. Am nächsten Morgen zieht er weiter. Schubert, der enge Kontakte zu den Kreisen der Opposition unterhielt, sei durch seine exponierte Begabung ein wichtiges Sprachrohr der Intellektuellen gewesen. 13 Die Post 247 14 Der greise Kopf 267 15 Die Krähe 279 16 Letzte Hoffnung 291 17 Im Dorfe 301 18 Der stürmische Morgen 309 19 Täuschung 315 20 Der Wegweiser 325 21 Das . Ausnahmen sind lediglich seine „ Rast “ (Lied 10) im Haus eines Köhlers und das Aufeinandertreffen mit dem „Leiermann“, das allerdings „hinterm Dorfe“, also außerhalb der eigentlichen Zivilisation stattfindet. The songs were based on poems written by German poet, Wilhelm Muller and is the second song cycle Schubert composed based on Muller's poems. Musik: Die Klaviereinleitung im zweiten Teil von Takt zwei und in Takt 3 bezieht sich mit einer Variation des abfallenden Grundmotivs 2 auf das erste Lied. Neben der fortlaufenden Handlung, zerbricht durch die weiteren Lieder auch ein tonartliches Konzept Schuberts. Musik: Das Dur stellt zusammen mit dem extrem langsamen Tempo eines Trauermarsches die Verlockung des Todes dar (ähnlich wie bei Der Lindenbaum). Manche sehen in diesem Lied die Kunst als letzte Zuflucht dargestellt, andererseits wird der Leiermann, dem der Wanderer sich anschließen will, auch als Tod gedeutet. Innerhalb des Zyklus lässt sich kein durchgehender Handlungsstrang erkennen. Nachts bricht er auf, eilt aus der Stadt,. Bariton Thomas E. Bauer und Pianistin Uta Hielscher stellen den Zyklus vor. Anhang
Es ist einer der bekanntesten Liederzyklen der Romantik, mit dem Schubert eine Darstellung des existentiellen Schmerzes des Menschen gelang. Erst im Herbst des Jahres 1827 stößt er auf den Gedichtband, der die verschiedenen Teile vereint. Das Lied endet ohne Akkord auf einer a-Oktave. Erste Aufführungen: 10. 2.Die Wertung des Fallmotivs in "Gute Nacht" als Ausdruck von Müdigkeit und Erschöpfung ist zulässig, weil vom lyrischen Text her motiviert, dessen Aussage Schubert an dieser Strelle musikalisch aufgreift. Weil seine Angebetete zum politisch feindlichen Lager gehörte, wurde Müller unehrenhaft aus seinem Dienst entlassen. Durch die starke Viertelorientierung kann wie bei Gute Nacht von einem Gehlied gesprochen werden. In Anlehnung an Thomas Manns Künstlerroman Doktor Faustus sieht Hillesheim die Winterreise als erste „Rücknahme“ des letzten Satzes der 9. Durch die starke Viertelorientierung kann wie bei Gute Nacht von einem Gehlied gesprochen werden. Wasserfluth. Die Frage, ob der Alte mit ihm gehen und zu seinen Liedern die Leier drehen will, bleibt im Raum stehen. Irrlicht 10. "Ich persönlich hadere etwas mit der langläufigen Identifikation aus einer Reminiszenz der eigenen Jugend, indem man sich dann noch mal hineinbegeben kann mit all ihren existenzialistisch aufbegehrenden und sonstigen Attributen. 1. Symbolik: In den „Nebensonnen“ findet sich Symbolik, die auf die Zahl Drei verweist. Gute Nacht („Fremd bin ich eingezogen“) D 911,1 d-Moll, Text: Das lyrische Ich nimmt Abschied von seiner bisherigen Bleibe und – vor allem – seiner Liebsten. Das sich somit ergebende Springen zwischen den Stationen, kann aber auch als Reflexion des Vergangenen bzw. Franz Peter Schubert Schubert, Franz Kennzeichen der musikalischen Romantik und Übersicht Gleichzeitig fürchtet es sich vor der Zukunft, denn die Zeit, die es noch zu leben gilt, wird als unerträglich lang empfunden. Text: Das lyrische Ich befindet sich auf einem zugefrorenen Fluss. Die zunächst homophone, unterordnende Begleitung der Singstimme gibt dem Lied einen volkstümlichen Charakter. Dieser trägt den Titel „Gedichte aus den hinterlassenen Papieren eines reisenden Waldhornisten. 13. Von einer „Schneebombe", spricht Meteorologe Jan Schenk von weather.com in seiner Wetterprognose für Deutschland. Nun wünscht es sich, dass die dritte ebenfalls untergehe. Hier kommt es schließlich zum Stillstand. 11. Wichtig: Bitte hilf auch bei der Prüfung anderer Übersetzungsvorschläge mit! Müller positioniert seine neuen Erzeugnisse teilweise zwischen dem bereits Bestehenden und sorgt somit für eine Abänderung der Reihenfolge. Nichtsdestotrotz war für Schubert das Transponieren in die Stimmlage des jeweiligen Sängers eine selbstverständlich geübte Praxis, und die Winterreise war seit den Zeiten ihres mutmaßlich ersten Interpreten Johann Michael Vogl (der die meisten Lieder Schuberts in dessen Privataufführungen aus der Taufe hob) weitgehend der Baritonlage zugeordnet; erst im 20. Musicianship II Analysis Paper: Winterreise: "Gute Nacht" Dr. Helvering Due: 4/28/14 Born January 31st, 1797, in Himmelpfortgrund, Austria, Franz Shubert was a renowned musician at a young age. Fein Liebchen, gute Nacht Will dich im Traum nicht stören, Wär ... besuche unsere Stellenbörse und finde mit uns Deinen Ausbildungsplatz.
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