Traditionelle Züge bleiben zudem im Bezug auf Sexualität bestehen, denn „nach den noch immer geltenden gesetzlichen und moralischen Festschreibungen war Sexualität eigentlich nur in der Ehe gestattet.“ [11] Dies hatte allerdings keinen religiösen Hintergrund, sondern der Grund war, dass unverheirateten Frauen soziale Verachtung entgegengebracht wurde, wenn sie Sex außerhalb der Ehe hatten oder sogar Mutter wurden, ohne verheiratet zu sein. Nach dem wirtschaftlichen Aufschwung und mit dem steigenden Konsum stieg der Bedarf an billigen Arbeitskräften, so dass Frauen in untergeordneten Angestelltenberufen zu arbeiten begannen. 4.3 Siegfried Kracauer und die Entdeckung von Jugend und Sport
Da-durch thematisiert Irmgard Keun die Auswirkungen der Bewusstseinsindustrie auf die weibliche Jugend.26. Im Anschluss darauf werden im dritten Kapitel die Verhaltensweisen der Protagonistin mit den Unterkapiteln „Partnerschaft, Liebe, Sexualität“, „Glanz“ und „Großstadt“ im Roman untersucht und mit den Gegenständen des zweiten Kapitels verglichen. Rosenstein, 1991, S. 16 20 Vgl. Dabei stiehlt sie aus der unbewachten Garderobe einen Pelzmantel, der sie im weiteren Verlauf des Romans begleiten wird. 2. In Ornament der Masse: Essays29 stellt Kra-cauer fest, dass sich die Masse der Angestellten vom Arbeiter-Proletariat darin [unterscheidet], daß sie geistig obdachlos ist. Die bloße Berufstätigkeit reichte nicht aus, sondern es bedurfte zusätzlich der finanziellen Unabhängigkeit, welche nur wenigen Frauen vorausgesetzt war. WebDie Hauptprotagonistin Doris kann sich im Roman Das kunstseidene Mädchen auf zwei enge und zuverlässige menschliche Bindungen verlassen, die den gesamten Handlungsverlauf über andauern. Aus dem neuesten Deutschland. 5.2 Erotik und Sexualität in Das kunstseidene Mädchen
3.1 Doris Mit Das kunstseidene Mädchen erschien im Jahr 1932 Irmgard Keuns zweiter Roman, welcher sich, wie bereits der Erste 1, in den Bereich des … Die traditionelle Frau meint die Frau als Mutter und Ehefrau, denn damals „war die Ehe für viele Frauen aus Versorgungsgründen unumgänglich“[7]. WebBuchbesprechung Inhaltsangabe Die 18-jährige Doris – die Tochter einer Garderobiere und eines Arbeitslosen – zieht im Herbst 1931 nach Berlin und erzählt bis Anfang 1932 in … Um Ansehen unter den Kolleginnen zu gewinnen, erfindet sie ein Liebesverhältnis mit dem Direktor des Theaters und fasst in dem Milieu, das ihr „ein Glanz“ zu werden ermöglichen soll, Fuß. 2004, S. 8, Versand in ca. 6.2 Das kunstseidene Mädchen als neusachlicher Roman, Im Oktober 1931 erschien Irmgard Keuns Debutroman Gilgi — eine von uns1 und bescherte der damals erst 26jährigen Autorin sofort großen Erfolg.2 Ein Jahr später folgte ihr Roman Das kunstseidene Mädchen3. [5] Durch die gesellschaftlichen und politischen Veränderungen wurde den Frauen zunehmende Selbstständigkeit und Annahme der Aufgaben der Männer abverlangt, allerdings waren sie den Männern weiterhin untergeordnet und deren sexuellen Trieben ausgesetzt. 5.3 Scheiternde Lebensentwürfe, Partnerschaft und Beruf
In den zwanziger Jahren gewinnt die Stellung der Frau in der Gesellschaft immer mehr an Bedeutung, denn es kam zu erheblichen Veränderungen und Aufschwüngen in der Arbeitswelt sowie die Erschließung neuer Berufsfelder und der Mangel an Männern nach dem Krieg, wodurch es den Frauen möglich wurde bis zur Ehe zu Arbeiten. Falun, Schweden: Högskolan Dalarna 2016, S. 6 3 Leirós 2007, S. 31. Trotz der oben geschilderten Missstände machte die neue Form der Berufstätig-keit Frauen in bisher nicht gekanntem Ausmaß im öffentlichen Raum sichtbar und ermöglichte ihnen ein gewisses Maß an Selbstständigkeit. Inhalt: Die 18-jährige Doris will ein glanzvolles Leben. Da viele Frauen das Bedürfnis hatten, aus ihrer tradierten Rolle als Mutter oder Hausfrau auszubrechen und selbstständig zu sein, bildete sich die „Neue Frau“ heraus. Der Textauszug ist in der Ich- Form verfasst. Hrsg. Das schauspielerische Vorbild für Doris ist Coleen Moore, nach welcher Doris meint auszusehen.[26]. Diese Aneinanderreihungen ähneln einem Filmband welches abgespielt wird, genauso wie das ganze Wunschdenken von Doris einem Film ähnelt. [15] Vgl. [19] Die weiblichen Angestellten der Weimarer Republik hatten den Wunsch, wie eine Dame zu leben und übernahmen filmische Verhaltensmuster. Speier 1977, S. 159 – 162), waren 1,2 Millionen Frauen; seit 1907 war ihr Anteil um 224 % gewachsen, der der Männer dagegen lediglich um 104 %. Darüber hinaus eifern viele Frauen Filmstars nach und sehen diese als Idol. Besonders unter den unteren, jünge-ren und weiblichen Angestellten war ihr Anteil sehr hoch. Die Leute sollen sie bestaunen und als wohlhabende Person bewundern. [29] Da Äußerlichkeit oder Oberflächlichkeit von großer Wichtigkeit sind, um Wohlstand zu zeigen, stiehlt Doris am Theater einen Pelzmantel und „tat Sicherheit von ganz großer Dame“[30] durch den Feh. Die familiären Bedingungen und das kleinbürgerliche Ambiente,[21] in welchen Doris aufgewachsen ist, sind keine Seltenheit zum Ende der Weimarer Republik. Dabei berichtet die Figur oftmals rückblendend: „Und tat das, weil ich sonst in Taxis fuhr nur immer mit Männern, die knutschten“ (Zeile 7-8). Ein herausragendes und literarisch wertvolles Werk, dass sich leicht lesen lässt. von Helmut Kreuzer und Karl Riha. 2 Ein Jahr später folgte ihr Roman Das kunstseidene Mädchen 3. Hrsg. Das Geschehen im Roman verläuft zwischen dem Spätsommer 1931 und dem Frühjahr 1932. 2. Die Frau der zwanziger Jahre 2.1 Die ‚Neue Frau’ 2.2 Weibliche Angestellte in der Weimarer Republik 2.3 Das Bild der Frau in der Literatur der 20er Jahre 3. Wenn ihre Pläne zu scheitern drohen, ist es die Vorstellung der beengenden Tätigkeit als Stenotypistin, die sie an ihrem Ziel, „ein Glanz“ zu werden, festhalten lässt. Die Arbeiten wurden oft bei sehr schlechter Beleuchtung erledigt, „... entzündete Augen [und] Fehlsichtigkeit gehörten zu den typischen Leiden der Schreibfräulein.“ (Franz Severin Berger/ Christiane Holler 1997: Von der Waschfrau zum Fräulein vom Amt. Bei dem Begriff „Glanz“ kann man auch von dem Phänomen der neuen Frau sprechen, da bei der Erreichung für viele nur von einem Schein zu sprechen war. Berlin: List Taschenbuch (Verlag der Ullstein Bv.) Erst Anfang der achtziger Jahre beschäftigte sich auch die Germanistik mit „der Analyse und Wiederherstellung der weiblichen Perspektive“.3 Den Anstoß für die zahlreichen wissenschaftlichen Arbeiten gab Irmgard Keun mit ihren Werken über die „neue Frau“ der Weimarer Republik. Web"Das kunstseidene Mädchen" umfasst circa 140 Seiten und besteht aus drei Teilen, die nahtlos und chronologisch aneinander anknüpfen, also in der Reihenfolge erzählt … Wie viele Werke dieser Epoche beschäftigt sich auch „Das kunstseidene Mädchen“ authentisch und wirklichkeitsgetreu mit der Zeit der Weimarer Republik sowie den vorherrschenden Frauenbildern, welche sich auf Grund von politischen und gesellschaftlichen Veränderungen herausbildeten. Doris ist durch jene Eigenschaften gekennzeichnet, die als typisch für die weiblichen Angestellten der Weimarer Republik galten: Sie ist jung und vergleichsweise un-gebildet. Inhaltsverzeichnis 1 Handlung 2 Produktionsnotizen 3 Hintergründe 4 Kritiken 5 Weblinks 6 Einzelnachweise WebDas kunstseidene Mädchen ist ein Erfolgsroman der Schriftstellerin Irmgard Keun. Die Selbstbestimmung der Frau über ihren eigenen Körper war für sie der Grundstein der Gleichberechtigung, nach welcher die „Neue Frau“ strebte. Denn er berichtet frei aus den Gedanken der Figur heraus und hat die uneingeschränkte Innensicht Ursprünglich dem Bürgertum vorbehaltene Vergnügungen standen nun potentiell allen offen. Frankfurt a. M.: Suhrkamp Verlag, S. 13) der Angestellten. Zumeist wird sie dabei von Männern mitgenommen, die ihr die Fahrt bezahlen. [20] Doris stammt aus der „Mittleren Stadt“, was man an der alltäglichen Sprechweise von Doris erkennt. Proletarische Herkunft und schlechtere Schulbildung korrelierten dabei. Ich muss da ganz eindeutig Sabine widersprechen, da sie einfach den tieferen Sinn des Romans noch nicht begriffen hat. Wie verbringen Studenten die Semesterferien. Nach Ansicht von Schreibmaschinenlehrern konnten Stenotypistinnen ihren Beruf nicht länger als zehn Jahre ausüben, denn das arbeitsbedingte Krankheitssymptom der „nervösen Überreizung“ hervorgerufen durch die ständige Lärmbelastung der vielen Schreibmaschinen in den engen Schreibsälen, den Zeitdruck und die monoton- mechanische, aber viel Konzentration erfordernde Tipparbeit bei den fast aus- schließlich weiblichen Maschinenschreibkräften war höher als in jedem anderen Be-rufsstand.24. [12], Das aus den USA importierte neue Weiblichkeitsmodell, auch „girl“ oder „flapper“ genannt, und wurde zum Leitbild der Frauen. Um ein „Glanz“ zu werden, bedarf es laut Doris einer vernünftigen Garderobe. Leirós, 2007, S. 80 f. [20] Keun, Irmgard: Das kunstseidene Mädchen . WebEbenso trifft diese Grundeinstellung auf Irmgard Keuns Roman Das kunstseidene Mädchen und auch Gilgi –eine von uns zu, die immer darauf bedacht sind, die männliche Lust zu ihrem Vorteil zu nutzen und Profit daraus zu schlagen. Alle anderen Beziehungen zu Männern und Frauen sind oberflächlicher Natur und/oder nur von kurzer Dauer. [22] Wie viele Frauen der neuen Generation zieht Doris von ihrer Familie weg in die Großstadt Berlin, um sich vom häuslichen Bereich und somit der Bindung zur Tradition zu lösen. [14], Ein wichtiger Bereich in Bezug auf die moderne Frau ist die Arbeitswelt. Der vorliegende Ausschnitt aus „das kunstseidene Mädchen“ handelt von der jungen Frau die davon erzählt, wie sie mit dem Taxi durch die Stadt fährt und dabei träumt endlich glücklich zu sein. Die Frauen arbeiteten nur bis zur Eheschließung, denn dann nahm der Mann die Rolle des Versorgers ein. So vermittelt Irmgard Keun dem Leser eine gute Vorstellung von weiblichem Erleben in der Weimarer Republik. Ich bin ehrlich entsetzt, dass man so eine Analyse ins Netz stellt, in der so viele offensichtliche Fehler sind. Wie viele Angestellte konsumiert Doris mit Begeisterung die Angebote und mas-senkulturellen Erzeugnisse der Zeit beispielsweise Film, Mode und Musik. Die weibliche Angestellte wurde geradezu zum Inbegriff der ‚Neuen Frau‘, die emanzipiert die Berufstätig-keit und ihre Unabhängigkeit über eine frühe Ehe stellte, großstädtisch war, lustvoll lebte und begeistert die Angebote der modernen Freizeitkultur wahrnahm. Die administrative Bildung von Groß-Berlin ließ die Stadt 1920 mit 4,3 Millionen Einwohnern zur drittgrößten Metropole der Welt nach New York und London werden. Traditionelle Züge bleiben zudem im Bezug auf Sexualität bestehen, denn „nach den noch immer geltenden gesetzlichen und moralischen Festschreibungen war Sexualität eigentlich nur in der Ehe gestattet.“ [11] Dies hatte allerdings keinen religiösen Hintergrund, sondern der Grund war, dass unverheirateten Frauen soziale Verachtung entgegengebracht wurde, wenn sie Sex außerhalb der Ehe hatten oder sogar Mutter wurden, ohne verheiratet zu sein. Er handelt von der jungen und mittellosen Sekretärin Doris, die den Weg aus einer … Für weitere Interpretationsmöglichkeiten lohnt sich ein Blick in das monumentale Science Fiction Drama „Metropolis“. Das Wachstum der Unter-nehmen wie der Märkte brachte einen stetig größer werdenden Organisations- und Verwaltungsaufwand mit sich, der schließlich im Entstehen einer neuen Unter- und Mittelschicht von Büroarbeitern mündete. [23], Doris möchte die tradierten Geschlechtervorstellungen durchbrechen und ist gegen die in der Gesellschaft herrschenden Machtkonstellationen. Frankfurt a. M.: Suhrkamp Verlag, S. 166 – 243. So merkt auch Doris schnell, dass die beruflichen Aufstiegschancen als Frau hier aussichtslos sind.[27]. Ein Ausschnitt aus „Das kunstseidene Mädchen“ handelt von der jungen Frau, wie sie mit dem Taxi durch die Großstadt fährt … 5.1 Primärliteratur Insgesamt macht sie in dem Dramenausschnitt einen sehr kindlichen und realitätsfernen Eindruck auf den Leser. Band 28. Nicht die Welt, wie sie ist, sondern wie sie in den Schlagern erscheint. Doris repräsentiert den Typus der modernen Frau der zwanziger Jahre des vori-gen Jahrhunderts, der von Magazinen, Kinofilmen und der Werbung massenmedial präsentiert und verbreitet wurde. [5] Durch die gesellschaftlichen und politischen Veränderungen wurde den Frauen zunehmende Selbstständigkeit und Annahme der Aufgaben der Männer abverlangt, allerdings waren sie den Männern weiterhin untergeordnet und deren sexuellen Trieben ausgesetzt. „-ich verbiete meinen Ohren, den Knack zu hören[…]“ (Zeile 26), jedoch geht dabei die Übersichtlichkeit des Erzählten für den Leser nicht verloren und man behalt einen guten Überblick. Speier 1977, S. 40). Da den Frauen im Gegensatz zu den Männern wenig Alternativen gegeben waren, wird in diesem Werk auch die Beziehung zwischen verschiedenen Frauen- und Männerbildern aufgegriffen. Literaturverzeichnis Er nimmt Doris bei sich auf, ohne Ge-genleistungen zu erwarten. ‚Wir achten bei Engagements von Verkaufs- und Büropersonal‘, sagt ein maßgebender Herr der Personalabteilung, ‚vorwiegend auf ein angenehmes Aussehen.‘ “ (Kracauer 1929/1971, S. 24). Kapitel 1. 21 Vgl. Erste Rationalisierungsversuche führten zu technologischen Umstrukturierungen und zu einem engeren Verhältnis von Wissenschaft und Pro-duktion. A Reading of Hans Fallada’s Kleiner Mann — Was nun? [1] Im Rahmen der Gender Studies werden die gegebenen Geschlechterrollen analysiert und dabei die ungleichen Geschlechterstrukturen hervorgehoben. Daraufhin arrangiert Doris eine Kontaktaufnahme des früheren Paares und verlässt ohne Abschied Ernst und die Wohnung. 3.2 Das ‚kunstseidene Mädchen‘ als Angestellte, 4 Kunst und Massenkultur in der Weimarer Republik
Ergänzend entdeckt der Leser auch viele umgangssprachliche Begriffe, wie „ekelten“ (Z.9); „knutschten“ (Z.8); „hopst“ (Z.25) oder „Knack“ (Z.26). In dieser Hausarbeit beschäftige ich mich mit einem Zeitroman der neuen Sachlichkeit, welchen Irmgard Keun 1932 veröffentlichte: „Das kunstseidene Mädchen“. Romanautorinnen und ihre Heldin-nen in der Weimarer Zeit. Doris muss bei Tilli ausziehen und bezieht ein kleines möbliertes Zimmer, bis ihre kläglichen Ersparnisse aufgebraucht sind. ebd. Denn in der Realität ist sie weder reich noch besitzt sie viel Geld. [24], Zudem möchte sie „schreiben wie Film.“[25] Der Film hatte dabei in der Weimarer Republik großen Einfluss, ihm schenkt Doris wie auch viele andere Menschen zu Zeiten der Weimarer Republik große Beachtung. 4.4 Massenkultur und Zerstreuung in Das kunstseidene Mädchen
Aus dem Textabschnitt geht auch hervor, dass Doris sich für Schauspiel und das Rampenlicht begeistert, indem sie gerne einmal selbst stehen würde: „Da war ich ein Film und eine Wochenschau.“ (Zeile 5- 6) Sie spricht von „viele[n] Millionen Lichter[n]- Schaufenster[n]- Kleider[n][…]“ (Zeile 27- 28). Da den Frauen im Gegensatz zu den Männern wenig Alternativen gegeben waren, wird in diesem Werk auch die Beziehung zwischen verschiedenen Frauen- und Männerbildern aufgegriffen. Dabei gilt: pH=pKs. 2 Inhaltliche Übersicht
Speier 1977, S. 57). Wenn sie im Taxi sitzt, verschwindet sie in eine andere Welt. Auf Grund der anfänglichen Konfuse durch Übertragung von Elementen der Werke Irmgard Keuns auf ihr reales Leben, werde ich mich in dieser Untersuchung nicht auf die Biografie der Autorin beziehen. Hamburg: Diplomica Verlag GmbH 2008, S. 15 ff. Die „Goldenen Zwanziger“ von 1924 bis 1929 waren geprägt von ökonomischer Ent-spannung und außenpolitischen Erfolgen. Doris’ Vater ist arbeitslos, ihre Mutter als Garderobiere am Theater tätig. Durch die Beziehungen ihrer Mutter bekommt Doris eine Stelle als Komparsin am Theater und beginnt eine Ausbildung zur Schauspielerin. Die Groß-stadt galt als der moderne Lebensraum schlechthin, denn sie versprach durch ih-re Anonymität Befreiung aus nachbarschaftlicher Bevormundung und traditionaler Einbindung. Die Kulturindustrie offeriert den geistig Obdachlosen Ersatzangebote; Glanz und Zerstreuung bilden kulturelle Fluchtwege, die temporär sinnstiftend wirken. [12], Das aus den USA importierte neue Weiblichkeitsmodell, auch „girl“ oder „flapper“ genannt, und wurde zum Leitbild der Frauen. (Vgl. Diese Merkmale zeigen sich auch deutlich an der sprachlichen Ausdrucksweise. Heining, Stephan: Geschlechterrollen in Irmgard Keuns Romanen: Gilgi-eine von uns und Das kunstseidene Mädchen im Zeichen der Zeit. Ihre Zahl war seit dem Ersten Weltkrieg noch schneller gestiegen als die der männlichen Angestellten.16 Kracauer versucht, diese Entwicklung mit den demographischen und wirtschaftlichen Folgen von Krieg und Inflation sowie dem Bedürfnis der neuen Frauengeneration nach Selbstständig-keit zu erklären.17 Junge Mädchen und Frauen wurden vor allem deshalb bevorzugt eingestellt, weil sie billiger, gefügiger und aufgrund ihrer Geschicklichkeit be- sonders als Stenotypistinnen und Maschinenarbeiterinnen begehrt waren.18. Auch entstanden neue Verlage und Zeitungen, nüchterne Sachbücher und Romane kamen heraus die mit einem „kühlen Blick“ die politischen und sozialen Geschehnisse der Zeit realitätsnah aufgreifen konnten. heiratet. Materielle Besitzgüter waren für zeitgemäße Frauen unabdingbar für die Nachahmung nach dem Vorbild der Filmstars.[20]. WebEinleitung. So vermittelt Irmgard Keun dem Leser eine gute Vorstellung von weiblichem Erleben in der Weimarer Republik. Den Entwicklungen in der Industrie vergleichbar, führte der Ausbau des Verwal-tungs-, Versicherungs- und Verkehrswesens zu einem wachsenden Bedarf an niederen Bürokräften, deren Arbeit sich häufig auf untergeordnete verwaltende und organisa-torische Tätigkeiten beschränkte. Nachdem die Menschen mit dem ersten Weltkrieg viel Leid erfahren mussten, begann mit der Weimarer Republik der politische Aufschwung, wodurch den Frauen neue Möglichkeiten eröffnet wurden. München: Beck Verlag, S. 232. Aufwendungen für bescheidene Ansprüche nur durch Einladungen von Liebhabern aufgebracht wer-den.21. [11] Das „girl“ bezeichnet Leirós auch als „Wiederspiegelung der berufstätigen Amerikanerin, die sich adäquat auf den Rhythmus der Zeit und der Großstadt, auf die Anforderungen der Arbeit eingestellt hat.“[12] Durch diese „Neue Frau“ wurde die bereits erwähnte traditionelle Belegung der Sexualität verdrängt, denn sie erlaubt sich außereheliche Sexualität. Gegen sexuelles Entgegenkommen erhielten die Frauen Pelze oder ihnen wurden die Kosten für Taxi oder das Hotel übernommen. ebd., S. 77 11 Rosenstein, 1991, S. 33 12 Vgl. WebEinleitung. Kracauer sieht darin ein Sinn- und Orientierungsdefizit der Angestellten. Berufliche Aufstiegsmöglichkeiten eröffnen sich ihr ebenso wenig wie ein existenzsicherndes Gehalt.25 Ihr Einkommen ergänzt sie durch die Zuwendungen ihrer Liebhaber. Trotzdem stellte sich diese Berufsgruppe in ihrer Selbstdefinition ungeachtet der oft niedrigeren Einkünfte über die Arbeiter und grenzte sich zum Teil sogar aggressiv gegen diese ab. [32] Ihr Streben nach materiellen Besitzgütern, welche sie durch Hingabe zu den Männern erhält, spiegelt die typische Übernahme bereits erwähnter filmischer Verhaltensmuster wieder, in welchen Liebe und sexuelles Entgegenkommen nicht als Prostitution galt. Irmgard Keun spiegelte in ihrem Werk, das am Ende der Weimarer Republik erschien, Probleme und Erfahrungen junger Frauen dieser Zeit wieder. Doris Rosenstein 1991: Irmgard Keun: Das Erzählwerk der dreißiger Jahre. [9] Vgl. Vor allem mit der Aussage „Lilian Harvey, die ist blond“ verdeutlicht, dass an beiden vergleichender Maßen ein „Glanz“ haftet und ihnen die ärmlichen Dinge im Leben fremd sind. So zählte es nicht mehr zur Prostitution, wenn man Liebe als Geschäft sieht. Im zweiten Kapitel werde ich die Frau in den historischen Kontext stellen, denn erst aus den historischen Gegebenheiten bildeten sich unterschiedliche Frauenbilder heraus, welche ich ebenfalls im zweiten Kapitel behandeln werde. Die Majorität an Frauen ging weiterhin den traditionellen Weg. 2.2 Neue Sachlichkeit, 3 Das kunstseidene Mädchen von Irmgard Keun Die erzählte Zeit ist also weitestgehend mit der geschichtlichen Zeit iden-tisch und die dargestellten sozialen, kulturellen und politischen Phänomene machen Das kunstseidene Mädchen zu einem aktuellen Zeitdokument, das zum Literatur-programm der ‚Neuen Sachlichkeit‘ gezählt wird. Je mehr die mechanische Tätigkeit zunahm, desto mehr Angestellte gingen aus der Arbeiterschaft hervor. Am Ende der Weimarer Republik (1929-1932) gab es zwei Frauenbilder, zum einen die traditionelle Frau als Ehefrau und Mutter, die eher im privaten Bereich zu finden war und zum anderen das aus den USA importierte Weiblichkeitsmodell. Ihr Vater ist arbeitslos und ihre Mutter arbeitet als Garderobiere am Theater. Zur Zeit der Weimarer Republik hatten Frauen nur dann einen sozialen Status, wenn sie diesen durch Vater oder Ehemann erhielten. Danach wohnt sie einige Tage bei einer ihrer Männerbekanntschaften, bis sie sich sexuell ausgebeutet fühlt und vor Zudringlichkeiten fliehend die Weihnachtsnacht auf einer Parkbank verbringt. Wien: Carl Ueberreuter Verlag, S. 194), 25 „[... ] trotzdem ich von 120 und Therese kriegt 20 mehr 70 abgeben muß, was mein Vater doch nur versäuft, weil er jetzt arbeitslos ist und nichts andres zu tun hat.“ (Keun 1932/2004, S. 10). Als Merkmale der „Neuen Frau“ sind Durchschaubarkeit, Wirklichkeitstreue und Objektivität zu nennen, welche in den Werken, die zu der Zeit entstanden, zu finden sind. 5.4 Prostitution
8. WebDas kunstseidene Mädchen Irmgard Keun Kino und Starkult in den 1920er Jahren: Die junge Doris flüchtet aus der Enge ihres kleinbürgerlichen Elternhauses in die Großstadt Berlin, um ein „Glanz“ zu werden. 2.2 Neue Sachlichkeit, 3 Das kunstseidene Mädchen von Irmgard Keun Berlin: Lukas Verlag, S. 125. Für eine Aufgabe im Deutsch LK suchte ich nach einer Interpretation des Romanausschnittes „Ich wollte mal richtig Taxi“, um mich grob zu orientieren. [7] Rosenstein, Doris: Irmgard Keun. 5.2 Sekundärliteratur. Sie erlangte ihre „Selbstverwirklichung in ihrer Schutz-und Hingabefunktion“[8] als Mutter, Ehe- und Hausfrau. Wie viele Werke dieser Epoche beschäftigt sich auch „Das kunstseidene Mädchen“ authentisch und wirklichkeitsgetreu mit der Zeit der Weimarer Republik sowie den vorherrschenden Frauenbildern, welche sich auf Grund von politischen und gesellschaftlichen Veränderungen herausbildeten. ebd. 3.1 Sonderrolle: Weibliche Angestellte
Zudem haben Männer deutlich mehr verdient, wodurch es den Frauen kaum möglich war, ihr Leben selbst zu unterhalten. Im Oktober 1931 erschien Irmgard Keuns Debutroman Gilgi — eine von uns 1 und bescherte der damals erst 26jährigen Autorin sofort großen Erfolg. In: Gisela Brinker-Gabler (Hrsg. Abschließend werde ich meine These im vierten Kapitel begründet auswerten. Irmgard Keun hat mit Doris eine Figur gestaltet, die den Typus der jungen, weib-lichen Angestellten repräsentiert. Irmgard … 2004, S. 8. Die Frau im historischen Kontext 1920/ In dieser Hausarbeit beschäftige ich mich mit einem Zeitroman der neuen Sachlichkeit, welchen Irmgard Keun 1932 veröffentlichte: „Das kunstseidene Mädchen“. Die Arbeitsbedingungen waren von ergonomischen und arbeitspsychologischen Härten bestimmt, häufig geistlos und sehr anstrengend. 4.5 Motiv des Glanzes, 5 Geschlechterrolle und Sexualität
Roman. Literatur. WebDer Roman „Das kunstseidene Mädchen“ von Irmgard Keun ist aus der persönlichen Sicht der 18-jährigen Hauptfigur Doris verfasst worden. Das Taxi symbolisiert dabei für sie ein sorgenloses und glückliches Leben: „[…]die Leute drin wussten, ich bin ein Glanz- ich sitze ganz hinten im Polster und gucke nicht, wie das hopst auf der Uhr“ (Zeile 23- 25). Bei den Gender Studies wirft man den Blick weniger auf das biologische Geschlecht „Sex“ als auf das durch die Gesellschaft kulturell konstruierte Geschlecht „Gender“. Doris will alles vom Leben. Der genaue Gegenschlag gegen die Büromaschine ist aber die farbenprächtige Welt. Gegen sexuelles Entgegenkommen erhielten die Frauen Pelze oder ihnen wurden die Kosten für Taxi oder das Hotel übernommen. Das ‚kunstseidene Mädchen‘ Doris arbeitet als Sekretärin in einem Kölner Rechtsan-waltsbüro und wohnt bei seinen Eltern, die im unteren Kleinbürgertum angesiedelt sind. Ich möchte dazu anmerken, dass in dieser Analyse einiges nicht stimmt: 1.Der Autor verwendet nicht die auktoriale Erzählweise! Materielle Besitzgüter waren für zeitgemäße Frauen unabdingbar für die Nachahmung nach dem Vorbild der Filmstars.[20]. Anfangs verachtet sie seine zurückhaltende Art, später verliebt sie sich in ihn. Ein großes Vorbild für sie stellte „Lilian Harvey“ dar. Keun macht eine Angestellte die im weiteren Handlungsverlauf zur Ex-Angestell-ten wird zur Heldin ihres Romans und greift damit den regen zeitgenössischen Diskurs über jene sozialen Gruppen und Schichten auf, die von „ökonomischer Ra-tionalisierung, massenmedialer Öffentlichkeit, urbanen Milieus und einer prosperie-renden Kulturindustrie nachhaltig geprägt werden.“6. Abschließend soll die Nähe des Textes zur künstlerischen Periode der ‚Neuen Sachlichkeit‘ nachgewiesen werden. 5 Vgl. [14], Ein wichtiger Bereich in Bezug auf die moderne Frau ist die Arbeitswelt. WebIrmgard Keun schildert in Das kunstseidene Mädchen die Erlebnisse der acht-zehnjährigen Büroangestellen Doris, die nach einer enttäuschten Liebe und dem Ver-lust ihres … Sie sind oftmals seht lang und verschachtelt. Nach einem Treffen mit ihrer Jugendliebe Hubert, der sie wegen einer Geldheirat verließ, leiht sie sich Geld und geht nach Berlin. Im Gegensatz zum tradierten Frauenbild war die „Neue Frau“ keinem Ehemann untergeordnet, sondern stellte sich auf die gleiche Stufe. 3.3 Großstadt: Berlin Doris erzählt in Form einer Analepse von ihrer Empfindung und ihrem inneren Wunsch, dass sie sich von den anderen Mädchen abhebe, da sie sich selbst als ungewöhnlichen Menschen sieht. Außerdem gab es ein Gefälle im tariflichen Lohnniveau: das Einkommen weib- licher Angestellter lag im Durchschnitt je nach ihrer Position 10 % bis 20 % unter dem der Männer. Denn sie steht in ständiger Abhängigkeit von den Männern, die ihr alles bezahlen. Das Leben soll genauso schön sein auch nachdem ist aus dem Taxi ausgestiegen ist. WebDas kunstseidene Mädchen (1932) und Nach Mitternacht (1937), mit Recht als Zeitromane gelten - als Romane über die letzten Jahre der Weimarer Republik bzw. Im zweiten Kapitel werde ich die Frau in den historischen Kontext stellen, denn erst aus den historischen Gegebenheiten bildeten sich unterschiedliche Frauenbilder heraus, welche ich ebenfalls im zweiten Kapitel behandeln werde. Ihr Vater ist arbeitslos und ihre Mutter arbeitet als Garderobiere am Theater. 2. [6] Zunächst betrachte ich das traditionelle Frauenbild. Sie bildet sich Dinge ein, wie zum Beispiel, dass sie die Leute auf der Straße bewundern, weil sie in einem Taxi sitzt. Ich beginne mit der Darstellung des durch Doris vertretenen Frauenbildes. [4] Haunhorst, Kerstin: Das Bild der Neuen Frau im Frühwerk Irmgard Keuns. Auf ihrem Weg, ein „Glanz“ zu werden möchte sie dabei nicht nur auf Männer angewiesen sein, denn daran scheitere man. Doris schildert ihre Denk- und Handlungsweisen, ihre Erfahrungen und äußert ihre Wünsche. Heining, 2016, S. 4 f. 19 Vgl. WebDas Kunstseidene Mädchen wird vornehmlich der Gattung des Zeitromans zugeordnet. Band 1999, S. 135), 20 „Außerordentlich lehrreich ist eine Auskunft, die ich in einem bekannten Berliner Warenhaus erhalte. Heide Soltau 1988: Die Anstrengungen des Aufbruchs. (Vgl. WebBewertet: Buch (Gebundene Ausgabe) „Das kunstseidene Mädchen“, das ist Doris; jung, lebenshungrig, und ihr steht die Welt offen, meint sie, nachdem sie ihre Stelle im ihr provinziell anmutenden Köln im Büro kündigt, nachdem ihr Chef ihr sexuelle Avancen angetragen hat. Das … Kleiner Mann – was nun? Literaturverzeichnis. Die Darbietungsform ist der innere Monolog, da die Figur von Erlebtem erzählt und keine Aussagen anderer Personen wiedergibt. Hiltrud Häntz-schel 2001: Irmgard Keun. So merkt auch Doris schnell, dass die beruflichen Aufstiegschancen als Frau hier aussichtslos sind.[27]. Die Selbstbestimmung der Frau über ihren eigenen Körper war für sie der Grundstein der Gleichberechtigung, nach welcher die „Neue Frau“ strebte. Frankfurt am Main; Bern; New York; Paris: Lang 1991, S. 33. / vgl. Einleitung 7 2. Falun, Schweden: Högskolan Dalarna 2016, S. 6 3 Leirós 2007, S. 31. In den Umrissen der Figur Doris orientiert Irmgard Keun sich an der Realität. Hamburg: Diplomica Verlag GmbH 2008, S. 15 ff. Oft konnten die Lebenshaltungskosten bzw. Lange, verschachtelte Sätze kann ich einfach nicht finden. Dann steht da wörtlich: „Während der Fahrt überkommt ihr meistens ein Traum, indem sie reich und berühmt ist ….“ Also erstens heißt es: …überkommt sie meinstens ein Traum…und zweitens stimmt das gar nicht. Häntzschel 2001, S. 41). Das Bildungsmonopol des Bürgertums war weiterhin ungebrochen und blieb ein zusätzlicher Unsicherheitsfaktor der we-niger gebildeten Arbeiter, deren Aufstiegschancen sehr begrenzt waren.
Vereinsberatung Landessportbund Hessen, Jura Intensiv Anmeldung, Vfl Bochum Wandkalender 2021, Höhle Der Löwen Sendung Darf Nicht Ausgestrahlt Werden, Eventim Ticket Gültigkeit Prüfen,
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