3 Aus technischen Gründen steht der praktische Teil dieser Masterarbeit ausschließlich online zur Verfügung. Ich habe morgen einen Test über das Buch Tschick. Dass Tschick auch als E-Book verfügbar ist, macht es möglich, diese besonderen Funktionen von EBooks im Unterricht fruchtbar zu machen. h�b```�|v> ��1� �, �̯�959�8�3����`��u�:��1�j� �M����Y�rt3�10�z�.���[���!���CrA���cbz���S�K�\\�d��~��̽�8��w5��{a���+vӭ̳�~+�x��TO���e̳�������V���W��d���. Bei uns gab es nur Ethik, und in der Klasse waren sechzehn Atheisten inklusive mir, und auch die, die Protestanten waren, die haben nicht wirklich an Gott geglaubt. 2011 erhielt das Buch auch den Heidelberger Clemens Brentano Förderpreis für Literatur. Die zahlreichen popästhetischen Merkmale in Tschick stellen ein fruchtbares Feld für eine literaturwissenschaftliche Auseinander Setzung mit dem Text dar. Alles sinnlos. Ich habe zwar schon drei Textstellen aber weiß bei dem dritten nicht was man über Tschick erschließen kann. Das Besondere an den Pressestimmen ist, dass sie ausschließlich den Buchrezensionen renommierter Medien entnommen sind (u. a. Frankfurter Allgemeine Zeitung, Deutschlandradio und Die Zeit). Der Kurs ist lauffähig und prinzipiell zum direkten Einsatz an der Uni- versität Stellenbosch geeignet. Buchreport.de). Das Buch hört dann auf mit den Worten: "Und ich freute mich . (vgl. 2.4.1 Sprachliche Besonderheiten & Literarizität T: 179ff.). Historischer Kontext – was versteht man darunter? %PDF-1.5
%����
Hahnfeld, 2015a: 35-52), 22 Durchschnittliche Analysewerte von Herrndorfs Tschick (eigene Darstellung), 23 Zusammenhang zwischen Flesch-Wert und Textschwierigkeit (Quelle: Strecker /Bösel, 2017c - eigene Darstellung). Beispiel: Keine Jahreszeiten in Eichendorffs „Mondnacht“, Lars Krüsand, „Finden nicht suchen“ – oder: Wie man an ein Thema für ein Gedicht kommt. Die Textauswahl wird ausführlich begründet und der Text literaturwissenschaftlich eingeordnet. . B. die Situation von Zuwanderern in Deutschland, das deutsche Schulsystem, der Umgang mit Homosexualität in Deutschland oder das OstWest-Gefälle). Andererseits werden die Klassenunterschiede in scherzendem Ton angesprochen, als die beiden Jungs auf ihrem Roadtrip einer Gruppe gut gekleideter Jugendlicher begegnet, die sich als ״Adel auf dem Radel“ entpuppt. Der Roman schließt mit einem Zeitsprung (Teil C: Kapitel 45-49). Hervorzuheben sind die Möglichkeiten, ein Wörterbuch einzublenden sowie sich das E-Book vorlesen zu lassen (vgl. Es wäre echt toll wenn ihr mir helfen könntet was ich über Tschick erschließen kann. Nach einer kurzen Einführung zu Autor und Roman wird die Textauswahl anhand ausgewählter Kriterien begründet. Oder aber man bekommt sogar eine Anregung, was man mit der Textstelle „anfangen“ kann. Kann mir jemand helfen, ich muss eine Textstelle analysieren aus dem Buch Tschick, habe aber keine Ahnung welche ich nehmen soll und wie das geht..? einstellte. 5 Alle in dieser Arbeit angeführten Zitate aus dem Roman sind der Printversion in der 50. Nun ist unsere Hausaufgabe "Versetzt euch in die Sicht der Lehrer und verfasst ein Statement zu Tschick." Adalbert von Chamisso, „Frühling und Herbst“ – (induktive) Interpretation, Schnell durchblicken: Infos und Tipps zum Umgang mit Sachtexten, Lars Krüsand, „Den Stier bei den Hörnern packen“, Sich aus einer peinlichen Situation herausreden: Plötzlicher Auftritt eines Dauerschweigers (Video), Goethe, „Faust“ – Themenseite: Infos, Tipps und Materialien, Goethe, „Faust“ – Inhalt und wichtige Textstellen, Teil 3: Von „Am Brunnen“ bis „Im Kerker“, Goethe, „Faust“ – Inhalt und wichtige Textstellen, Teil 2: Von „Auerbachs Keller“ bis „Marthens Garten“, Goethe, „Faust“ – Inhalt und wichtige Textstellen, Teil 1: Vom Prolog bis Studierzimmer II, Dürrenmatt, „Die Physiker“ – historischer Hintergrund, Schnell-durchblicken: A: Was wir zu diesem Buchstaben haben, Schnell-durchblicken: B: Was wir zu diesem Buchstaben haben, Schnell-durchblicken: C: Was wir zu diesem Buchstaben haben, Schnell-durchblicken: „E“ – Was wir zu diesem Buchstaben haben, Schnell-durchblicken: „F“ – Was wir zu diesem Buchstaben haben, Schnell-durchblicken: „G“ – Was wir zu diesem Buchstaben haben, Schnell-durchblicken: „H“ – Was wir zu diesem Buchstaben haben, Schnell-durchblicken: „I“ – Was wir zu diesem Buchstaben haben, Schnell-durchblicken: „J“ – Was wir zu diesem Buchstaben haben, Schnell-durchblicken: „K“ – Was wir zu diesem Buchstaben haben, Schnell-durchblicken: „L“ – Was wir zu diesem Buchstaben haben, Schnell-durchblicken: „M“ – Was wir zu diesem Buchstaben haben, Schnell-durchblicken: „N“ – Was wir zu diesem Buchstaben haben, Schnell-durchblicken: „O“ – Was wir zu diesem Buchstaben haben, Schnell-durchblicken: „P“ – Was wir zu diesem Buchstaben haben, Schnell-durchblicken: „Q“ – Was wir zu diesem Buchstaben haben, Schnell-durchblicken: „R“ – Was wir zu diesem Buchstaben haben, Schnell-durchblicken: „S“ – Was wir zu diesem Buchstaben haben, Schnell-durchblicken: „T“ – Was wir zu diesem Buchstaben haben, Schnell-durchblicken: „U“ – Was wir zu diesem Buchstaben haben, Schnell-durchblicken: „V“ – Was wir zu diesem Buchstaben haben, Schnell-durchblicken: „W“ – Was wir zu diesem Buchstaben haben, Schnell-durchblicken: „XYZ“ – Was wir zu diesem Buchstaben haben, Kafka: Die wichtigsten kurzen Erzählungen (Parabeln). Der Aspekt der nationalen Varietät wird jedoch bei der Kontrastierung verschiedenartiger Texte berücksichtigt, indem sich die Zielgruppe während des Kurses auch vergleichend mit Faserland - einem. Von Textquellen bis hin zu Diagrammen. Aus seinem Nachruf geht hervor, dass er 1965 in Hamburg geboren wurde und 2013 in Berlin gestorben ist (vgl. Anhang, s. 161), handelt es sich bei dem Roman um einen sehr leichten Text mit überwiegend kurzen Sätzen und Wörtern sowie häufigen Wortwiederholungen. Interkulturelle Perspektive Ein für den DaF-Unterricht geeigneter Text regt laut Koppensteiner/Schwarz (2012:55) zur ״Auseinandersetzung mit den Normen der eigenen Kultur“ an. (und ja ich habe das Buch gelesen ) Danke im Voraus. � @J�endstream obwohl er gleichzeitig eingesteht, dass sie real damit gar nichts zu tun gehabt hat. Das folgende Kapitel dient dazu, den Roman literaturwissenschaftlich einzuordnen. Die folgende Retrospektive (Teil A: Kapitel 5-44), in welcher Anfang und Hintergründe der in Teil в angedeuteten Ereignisse erzählt werden, bildet den Hauptteil der Geschichte. We and our partners use cookies to Store and/or access information on a device. „tschick" - Video zum Projekt „Wichtige Textstellen" Das Video, in dem wir unser Textstellen-Projekt zum Roman „tschick" vorstellen, ist hier zu finden: Videolink https://youtu.be/HLrEuDTBak4 Die Videodokumentation kann hier abgerufen werden: Mat1782 Lernvideo Lesen ist wie Muscheln sammeln am Strand - Tschick Es mutet jedoch seltsam an, wenn der Peritext impliziert, der Autor lebe noch. braucht, Kafka, „Die Verwandlung“ – Abschnitt 12: Gregor versucht, sein altes Leben zu retten, Kafka, „Die Verwandlung“ – Abschnitt 13: Der Apfelwurf als Höhepunkt der Aggression, Kafka, „Die Verwandlung“ – Abschnitt 14: Betreuungstreit in der Familie, Kafka, „Die Verwandlung“ – Abschnitt 15: Die Betreuerin und das Gerümpel, Kafka, „Die Verwandlung“ – Abschnitt 16: Violinienspiel der Schwester – Kündigung der Zimmerherrn wegen Gregor, Kafka, „Die Verwandlung“ – Abschnitt 17: Gregor soll als „Untier“ weg, Kafka, „Die Verwandlung“ – Abschnitt 18: Gregors Tod und die Reaktionen darauf, Kafka, „Die Verwandlung“ – Abschnitt 19: Erleichterung der Familie, Goethe, „Faust“ – Infos, Tipps und Materialien, Erklärung von Zitaten mit Berücksichtigung des Kontextes: Beispiel Goethe, „Faust“, Schiller, „Maria Stuart“ – Überblick über Inhalt und Aussage in Schaubildern, Schiller, „Maria Stuart“ – Schaubild Akt I – Exposition, Schirach, Ferdinand von, „Terror: Ein Theaterstück und eine Rede“, Szenenanalyse: Tipps zur Einordnung einer Szene in das gesamte Drama. Eine kurze Frage warum ist das Buch nach Tschick benannt und nicht nach Maik? 11 Toivanen (2001:3) weist darauf hin, dass der Begriff Minderheit kritisch diskutiert werden sollte, da er einerseits Implikationen beinhalte, die uns nicht immer bewusst seien. In diesem Fall bildete die quantitative Minderheit durch ihren Zugang zur Macht die qualitative Mehrheit des Landes. Teil A setzt in der Schule ein und endet mit dem Unfall. Inwieweit kommt er für literaturwissenschaftliche Erörterungen im Rahmen des Deutschsprachigen FachUnterrichts (DFU) im universitären Umfeld in Frage? Laut Tschicks eigener Angabe kommen seine Vorfahren von „überall". Wieso kann man das buch "tschick" auch als Roadroman bezeichnen? Die Pressestimmen dienen einerseits dazu, die Lesenden neugierig auf den Roman zu machen. Rezension. Hab fast alles fertig: Inhaltsangabe, Charakterisierung der Hauptfiguren, wer das Buch geschrieben hat und warum es mir gefällt. Setzt man beide Kategorien zueinander in Bezug, kann das Erzähltempo eines Texts ermittelt werden (vgl. Es handelt sich bei Tschick um erzählende Prosa in Form eines Romans. Was ist eine Deutungshypothese und wie geht man damit um? Aber wir zeigen zumindest, dass es geht!! Danke im voraus . Die wichtigsten seien im Folgenden kurz aufgeführt. Letzteres wird durch den ״kulturräumlichen Abstand zwischen Text und fremdsprachlichem Leser“ (ebd.) nach Koppensteiner/Schwarz, 2012:54) spricht sich andererseits dafür aus, im Sprachunterricht möglichst keine affirmativen Texte zu verwenden, sondern stattdessen solche zu wählen, ״in denen Konfliktfelder aufgesucht [...] und gesellschaftliche, kulturelle und andere Probleme thematisiert werden“. Damit wird natürlich das Interesse des Lesers geweckt, was bei diesem Tschick, der ja immerhin dem Roman den Titel gegeben hat, anders wäre in der Situation. unterscheidet zwei Unterarten von Paratexten: Peritexte und Epitexte. Kommunikation im Drama – am Beispiel von Yasmina Reza, „Kunst“, Georg Heym, „Der Gott der Stadt“ – leicht verständlich erklärt, Sophokles, „Antigone“ – Anmerkungen zum Eröffnungsdialog zwischen Antigone und Ismene, Verschiedenes – lassen Sie sich überraschen, Rilke, „Einmal nahm ich“ – Anmerkungen zu einem Liebesgedicht, Nietzsche, „Von den drei Verwandlungen“ und Kafkas „Die Verwandlung“, Anders Tivag, Parabel zum kategorischen Imperativ, 90-Minuten-Vorbereitung auf eine Kurzgeschichten-Klassenarbeit – Teil 1: Inhaltsangabe, 90-Minuten-Vorbereitung auf eine Kurzgeschichten-Klassenarbeit – Teil 2: Aufgaben, Anmerkungen zu Brechts Stück „Mann ist Mann“, Kafka, „Die Verwandlung“ – Schaubild der Entwicklung bis zur Flucht des Prokuristen, Geiger, „Unter der Drachenwand“ – Klausurtext: Gespräch zwischen Veit und Kurt, Kafka, „Die Verwandlung“ (Video) Inhalt, Zitate, Interpretation, mp3-Präsentation: Mündliche Abiturprüfung: Vergleich Faust-Gretchen-Nathanael-Olimpia, Goethe, „Faust“, Szene „Abend“ leicht verständlich erklärt, Anmerkungen zu Erich Kästners Antikriegs-Gedicht „Primaner in Uniform“, Kafka, „Die Verwandlung“ – schnell durchblicken – Inhalt, Zitate, Detail-Interpretation, Anders Tivag, Ein kleiner Nachtrag zu Kafkas „Verwandlung“, Theodor Storm, „Der Schimmelreiter“ – Inhalt und Zitate auf einer Seite, Anmerkungen zur Kurzgeschichte „Drüben“ von Botho Strauß. Neben den genannten popästhetischen Merkmalen lassen sich in Tschick auch zahlreiche der von Degler/Paulokat (2008) aufgeführten inhaltlichen Elemente Neuer Deutscher Popliteratur belegen (u. a. Bezug zur Popmusik, Marken, Gesellschaftskritik, Alltag und Zeitgeschichte). den Rahmen dieser Arbeit sprengen würde, möchte ich an dieser Stelle die begriffliche Debatte der Vollständigkeit halber nur kurz anreißen: Braun (2010:16ff.) 1962 0 obj
<>
endobj
Tschick ist durch seine Herkunft doppelt gebrandmarkt: Als Migrant aus Russland sieht der Junge nicht nur anders aus (Mandelaugen, hohe Wangenknochen). alle Neuerscheinungen innerhalb der Lebensspanne einer gegenwärtigen Leserschaft. Die hier angeführten Paratexte beziehen sich auf die dieser Arbeit zugrunde gelegte und für den Unterricht vorgeschlagene Ausgabe: Herrndorf, Wolfgang (50 20 1 6 / 20 1 0). Lahn/Meister, 2016): Die Mitte der Geschichte (Teil B: Kapitel 1-4) steht analeptisch am Anfang und liefert den Lesenden Hinweise zum weiteren Verlauf der Geschichte. Da kann auch der Anwalt nichts mehr ändern. Dabei wird die zeitliche Retrospektive als grundlegendes Strukturelement verwendet, was in zwei verschiedenen Ich-Instanzen resultiert: das Ich, das bestimmte Dinge erlebt, und das Ich, das diese Erlebnisse nach einer zeitlichen Distanz erzählt (vgl. Andererseits spielt Herrndorf hier mit der Popkultur der 1990er-Jahre, indem er auf einen (unverhofft) erfolgreichen Independenthlm aus der Glanzzeit des Pop verweist. Insofern kann der Roman das Wahrnehmungsfeld der Zielgruppe vergrößern. In der vorliegenden Masterarbeit wurde am Beispiel von Wolfgang Herrndorfs Tschick demonstriert, wie ein traditionelles Kurskonzept als Blended- Learning-Kurs neu konzipiert werden kann. Im Unterricht könnten jedoch Ausschnitte gezeigt werden. Vorteil aller genannten Epitexte ist, dass sie online verfügbar und den Studierenden damit problemlos als Volltexte zugänglich sind. Die Handlung des Romans endet philosophisch: Die Mutter gibt Maik den Ratschlag, dass im Leben nur zählt, dass man mit seinem Leben glücklich ist. Darüber hinaus kann der Roman - wie bereits erwähnt - als Hypertext zu einem der wichtigsten Werke der Neuen Deutschen Popliteratur - Christian Krachts Faserland - gelesen werden; steht also in starkem Bezug zu dieser Strömung als solcher. Um die Studierenden schrittweise an die Erfordernisse des Literaturstudiums heranzuführen, zählt zu den im Curriculum aufgeführten Handlungsfeldern auch das Arbeiten mit Fachtexten. Auf die erzählte Zeit kann mittels expliziter und impliziter Zeitangaben im Text geschlossen werden. Später lädt er die beiden zu sich ein und kommt mit ihnen ins Gespräch. 27 Ergebnisse der Detail-Analyse - Kapitel 45: Wortarten langer Wörter (eigene Darstellung), 28 Top 10 der häufigsten Füllwörter in Kapitel 1 und 45, 29 Auswertung des Lesetests - Lesezeit und Leseprozess (eigene DarStellung), 30 Auswertung des Lesetests - Fragen und Korrektheit (eigene DarStellung), 31 Auswertung des Lesetests - Freie Fragen und Leseprozess (eigene Darstellung), Michael Hyatt im Gespräch mit Shawn Stevenson (2017). 2011 fand die Uraufführung in Dresden statt. Ihrer Meinung nach sind diese wichtig, um eine positive Einstellung zur Sprache und Kultur des Ziellandes entwickeln zu können, was sich lernfördernd auswirke. Ich wollte wissen ob es eine Fortsetzung gibt in der erzählt wird was mit Tschick, Isa und Tatjana passiert ist? Zwischenüberschriften in Klausuren – ein Plus für Schüler und Lehrer, Lars Krüsand, „Bester Film meines Lebens“ – ein Versuch, Wolfdietrich Schnurre nachzuahmen, Wie man selbst eine Kurzgeschichte schreiben kann …, Rezension: Baron, „Die Chinesen, Psychogramm einer Weltmacht“, Kann man einen Sachtext wie eine Kurzgeschichte analysieren? Er muss langsam begreifen und sich damit abfinden, was er mit Tschick zusammen angerichtet hat. Genette (2001:1-2) definiert Paratexte als alle Elemente, die den eigentlichen Text begleiten. 2.4 Ästhetische Dimensionen Inzwischen gibt es zum Buch zahlreiche Epitexte, insbesondere Rezensionen, Nachrufe und Interviews, von denen einige auch in dieser Arbeit zitiert und in der Bibliographie angeführt sind (u. a. Bartels, Fokke und Lovenberg). Inkl. 15 Da die Diskussion um die Frage Was ist Gegenwartsliteratur? Geschichte: Was sind Quellen und wie geht man mit ihnen am besten um? Denn Tschick hatte meine Sonnenbrille auf. Im Text wird darüber hinaus eine Geschichte des Herrn Keuner von Bertolt Brecht zitiert (vgl. 22 In Kapitel 9-11 spricht Maik nur über Tschick, den er ״von Anfang an nicht leiden“ (T:41) konnte. 4.1.3 Erfolgsprinzipien webbasierter Trainings B. erste Liebe, Freundschaft, Konflikte mit der Elterngeneration), die auch die Zielgruppe selbst betrifft. In einem zweiten Schritt wurden literaturwissenschaftliche Fachtexte ausgewählt, analysiert und vereinfacht, die den Lernenden als Sekundärtexte dienen sollen, um die festgelegten Themen auf literaturwissenschaftlicher Ebene zu untersuchen. (Tschick)ist maik klingenberg gut in mathe und wo im buch steht es? Das 6. Das Kapitel schließt mit einer Gegenüberstellung des traditionellen Kurskonzepts und seine Neukonzeption als Blended-Learning-Kurs. Herr Wolfgramm will dich unbedingt noch sprechen, bevor er zum Schulamt fährt.“ Am schlimmsten war, dass Frau Bergering ihn dabei überhaupt nicht angeschaut hat. Wölke, 2014:24): In Kapitel 1-4 wird die Mitte, in Kapitel 5-44 der Anfang und der Hauptteil der Geschichte erzählt. Verschiedene Genre-Definitionen können eingeführt und in Bezug zum Text gesetzt werden. Da Struktur und Haupthandlung in ihrer Episodenhaftigkeit dem Genre des Roadmovies ähnele, schlägt Scholz darüber hinaus die Genrebezeichnung ״Roadnovel“ vor. 8.2 Detail-Analyse Ziel der Arbeit war es, aufzuzeigen, wie ein Blended-Learning-Kurs im Bereich des deutschsprachigen Fachunterrichts aussehen könnte. Am Ende gesteht Maik ein, dass er gewissermaßen in einer Sackgasse steckt. Einerseits erlaubt die Nähe beider Texte Vergleiche einschlägiger Textpassagen. Als Ziel wählen sie die Walachei, in der Tschicks Großvater wohnt. Es geht darüber hinaus auch darum, dass der Text insofern aktuell ist, als er auf ein (zeitliches) Bezugssystem referiert, das die Zielgruppe teilt bzw. Einige. B. etw. Bei der Auswahl literarischer Texte für den DaF-Unterricht schlägt Ehlers (ebd.) Im Rahmen dieser Umsetzung wurde ein Moodle-Kurs mit kompletten Kurs- und Testmateriahen entwickelt. -Homosexualität An mehreren Stellen im Roman wird Homosexualität thematisiert: In Kapitel 16 fragt Tschick Maik, ob er schwul sei (T:85), und erzählt anschließend von seinem homosexuellen Onkel in Moskau. Toivanen (vgl. T: 54) und häufig betrunken zum Unterricht erscheint (vgl. Was sind die Charaktereigenschaften von Maik und Tschick und wie verändern sie sich im Laufe der Geschichte? Das Interessanteste an der biografischen Angabe ist, was sie auslässt. Andererseits werde die Popliteratur dadurch selbst zum „Medienereignis [...] und insofern vermarktbar“. Gegenwartsliteratur, die sich (b) durch ihre Nähe zur Jetzt-Zeit definiert, versteht sich als jüngste Epoche der Literaturproduktion, deren Anfang und Ende sich mit dem Fortschreiten der Gegenwart permanent verschiebt. -Darüber hinaus finden sich im Buch zahlreiche zeitlose, allgemein menschliche Themen (z. Adalbert von Chamisso, „Frühling und Herbst“ – (induktive) Interpretation, Schnell durchblicken: Infos und Tipps zum Umgang mit Sachtexten, Lars Krüsand, „Den Stier bei den Hörnern packen“, Sich aus einer peinlichen Situation herausreden: Plötzlicher Auftritt eines Dauerschweigers (Video), Goethe, „Faust“ – Themenseite: Infos, Tipps und Materialien, Goethe, „Faust“ – Inhalt und wichtige Textstellen, Teil 3: Von „Am Brunnen“ bis „Im Kerker“, Goethe, „Faust“ – Inhalt und wichtige Textstellen, Teil 2: Von „Auerbachs Keller“ bis „Marthens Garten“, Goethe, „Faust“ – Inhalt und wichtige Textstellen, Teil 1: Vom Prolog bis Studierzimmer II, Dürrenmatt, „Die Physiker“ – historischer Hintergrund, Schnell-durchblicken: A: Was wir zu diesem Buchstaben haben, Schnell-durchblicken: B: Was wir zu diesem Buchstaben haben, Schnell-durchblicken: C: Was wir zu diesem Buchstaben haben, Schnell-durchblicken: „E“ – Was wir zu diesem Buchstaben haben, Schnell-durchblicken: „F“ – Was wir zu diesem Buchstaben haben, Schnell-durchblicken: „G“ – Was wir zu diesem Buchstaben haben, Schnell-durchblicken: „H“ – Was wir zu diesem Buchstaben haben, Schnell-durchblicken: „I“ – Was wir zu diesem Buchstaben haben, Schnell-durchblicken: „J“ – Was wir zu diesem Buchstaben haben, Schnell-durchblicken: „K“ – Was wir zu diesem Buchstaben haben, Schnell-durchblicken: „L“ – Was wir zu diesem Buchstaben haben, Schnell-durchblicken: „M“ – Was wir zu diesem Buchstaben haben, Schnell-durchblicken: „N“ – Was wir zu diesem Buchstaben haben, Schnell-durchblicken: „O“ – Was wir zu diesem Buchstaben haben, Schnell-durchblicken: „P“ – Was wir zu diesem Buchstaben haben, Schnell-durchblicken: „Q“ – Was wir zu diesem Buchstaben haben, Schnell-durchblicken: „R“ – Was wir zu diesem Buchstaben haben, Schnell-durchblicken: „S“ – Was wir zu diesem Buchstaben haben, Schnell-durchblicken: „T“ – Was wir zu diesem Buchstaben haben, Schnell-durchblicken: „U“ – Was wir zu diesem Buchstaben haben, Schnell-durchblicken: „V“ – Was wir zu diesem Buchstaben haben, Schnell-durchblicken: „W“ – Was wir zu diesem Buchstaben haben, Schnell-durchblicken: „XYZ“ – Was wir zu diesem Buchstaben haben, Zu den weiteren Kapiteln des Romans „tschick“, Weitere Infos zu dem Roman „tschick“ in unserem Stichwortverzeichnis zum Buchstaben „T“, Zunächst versuchen wir herauszubekommen, was, Vielleicht kann man damit ja sogar auch etwas.
Ehemalige Disco Hasenheide, Formel 9 Ticket Vrs Anschlussticket,
Ehemalige Disco Hasenheide, Formel 9 Ticket Vrs Anschlussticket,